Übungsaufgabe 4

Eine Bildergalerie erstellen, die unter dem Menüpunkt "Bilder" erscheint

  1. Melde Dich am Backend an
  2. Wähle den Menüpunkt "Komponenten -> SP Easy Image Gallery"
  3. Drücke den Knopf "+Neu"
  4. Gib einen Titel für das Album an
  5. Drücke den Knopf "Auswählen" rechts unten am Feld "Featured Image"
  6. Wähle das Bild "gallery.jpg" im Ordner "headers" aus und drücke den Knopf "Einfügen". Das Bild kann später nochmals geändert werden
  7. Drücke den Knopf "Speichern". Im Eingabebereich links erscheint jetzt der Text "Drag & Drop images to upload".
  8. Füge Bilder per Drag+Drop oder über den Auswahldialog (Knopf "or, Select Images") ein.
  9. Wichtig! Warte unbedingt, bis alle Bilder hochgeladen sind und keine Fortschrittsbalken mehr angezeigt werden!
  10. Rufe im Frontend den Menüpunkt "Über Uns" -> "Bilder" auf und kontrolliere, ob dein neues Album korrekt erscheint.

Übungsaufgabe 3

Widget aus Kategoriebeschreibung in Beitrag auslagern, neues Widget erzeugen und in Kategoriebeschreibung einfügen

Aktuell ist für jede Mannschaft das Widget "Mannschaftspielplan" direkt in der Kategoriebeschreibung eingefügt, damit der Spielplan immer oben auf der Seite steht. Das hat aber den Nachteil, dass die weiteren Artikel der Seite erst recht weit unten beginnen.

Für die A1-Junioren ist dies bereits wie folgt geändert:

  • Das Widget "Mannschaftsspielplan" ist in einem eigenen Artikel "Spielplan Saison 2016/17" abgelegt
  • In diesem Artikel ist am Anfang ein "Weiterlesen"-Trenner eingefügt, sodass der Artikel nach dem Laden noch nicht geöffnet erscheint
  • In der Kategoriebeschreibung ist statt des Widgets "Mannschaftsspielplan" das kürzere Widget "Letzte/nächste Spiele" eingetragen

Die Aufgabe besteht darin, dies in gleicher Weise für alle übrigen Mannschaften durchzuführen. Dabei ist auch der zugehörige Menueintrag zu beachten, der die Reihenfolge der Beitragsanzeige definiert.

Übungsaufgabe 2

Einen Beitrag zum nächsten Spiel der eigenen Mannschaft erstellen

  1. Melde Dich mit deinem Benutzernamen am Backend an
  2. Öffne die Liste aller Beiträge
  3. Filtere die Liste nach der Kategorie für dein Team
  4. Erstelle einen neuen Beitrag mit einem passenden Titel
  5. Schreibe deinen Text
  6. Verwende die Formatierungsoptionen:
    1. Formatiere Überschriften im Text mit "Überschrift 3" oder "Überschrift 4" (etwas kleiner)
    2. Verwende nicht "Überschrift 1 + 2"!
    3. Verwende nicht Schriftfamilie und -größe! Diese werden vom Template vorgegeben.
  7. Unterschreibe den Beitrag mit deinem Namen
  8. Verlinke den Text mit deinem Namen zu dem zugehörigen Kontakt
  9. Speichere den Artikel
  10. Öffne den Menüpunkt zu deiner Mannschaft im Frontend und prüfe deinen Artikel
  11. Korrigiere evtl. Fehler und wiederhole die Schritte 9 + 10

Übungsaufgabe 1

fussball.de Widget erzeugen und einbinden

  1. Melde Dich auf der fussball.de Website an (registriere Dich zuerst, falls noch nicht erfolgt)
  2. Wähle in deinem Profil den Punkt "Deine Widgets"
  3. Wähle "Neues Widget" erstellen und erzeuge ein Widget vom Typ "Letzte/Nächste Spiele" für dein Team (nicht "Staffelspielplan" oder "Mannschaftsspielplan", weil diese Widgets zu lang für die Kategoriebeschreibung sind, sie sollten besser in eigenen Artikeln untergebracht werden)
    • Im Feld "Website" musst Du "jfghochwald-losheim.de" eingeben!
    • Bei Seitenaufrufe pro Monat kannst Du irgendwas eingeben
  1. Melde Dich mit deinem Joomla-Benutzernamen am Backend unserer Website an und öffne die Liste der Inhalts-Kategorien
  2. Öffne die Kategorie für dein Team, z.B. "A-Junioren"
  3. Füge in der Kategoriebeschreibung den Code für dein neues Widget ein, wie in dieser Anleitung beschrieben.
  4. Speichere deine Änderungen und lade die Seite deiner Mannschaft.
  5. Prüfe, ob das neue Widget dort erscheint
Aktuelle Seite: Startseite Autoren

Aktuell sind 27 Gäste und keine Mitglieder online

Wir bedanken uns bei unserem Sponsor:

Nächste Veranstaltungen

16Feb
16.Februar 2019 09:00 - 17.Februar 2019 10:00
Hallenturnier JFG Hochwald

Terminkalender

loader

Anmelden

Eure Meinung

 
 

Fußball News

  • Für 4,5 Millionen Euro: 1. FC Köln holt Drexler
    Nach einer überragenden Saison für die KSV Holstein verließ Dominick Drexler Kiel überraschend Richtung Dänemark. Nun bleibt er der 2. Bundesliga aber doch erhalten: Der 1. FC Köln vermeldete am Freitag die Verpflichtung des Offensivmanns.
  • Plattenhardt: "Es liegt noch nichts hier"
    Erst war er ein paar Tage auf Mykonos, dann verbrachte er Zeit bei der Familie in der Nähe Stuttgarts: Marvin Plattenhardt (26) hat nach seinem Urlaub "gut erholt" seinen Dienst in Berlin aufgenommen. Es könnten angesichts des Interesses aus England die letzten Arbeitstage bei Hertha BSC werden. Am Freitag sagte der Nationalspieler, in welchem Fall er einen Wechsel ernsthaft in Betracht zieht - "bei einem Angebot, das passt".
  • Knieprobleme: Hartmann muss abreisen
    Schlechte Nachrichten für Dynamo Dresden und Marco Hartmann. Der 30-Jährige verletzte sich im Trainingslager der Sachsen und reiste vorzeitig ab.
 

Jugendfußball News

  • Capone bringt Italien auf Siegkurs
    Zum Auftakt des zweiten Spieltags bei der U-19-EM in Finnland verloren die Gastgeber in der Gruppe A knapp mit 2:3 gegen Norwegen und warten damit auf den ersten Punktgewinn. Tabellenführer ist Italien, das am Abend in Vaasa mit 3:2 gegen das früh dezimierte Portugal gewann und damit bereits den zweiten Sieg einfuhr.
  • A-Junioren: Meister Hertha startet in Wolfsburg
    Der deutsche A-Juniorenmeister Hertha BSC startet beim VfL Wolfsburg in die Mission Titelverteidigung. Dies gab der DFB am Dienstag mit der Veröffentlichung der Spielpläne für die Saison 2018/19 bekannt. Auch Vize-Meister Schalke 04 startet mit einem Auswärtsspiel, im Süd/Südwesten hat Pokalsieger SC Freiburg ein Heimspiel.
  • Süd-Kracher in 1. Pokalrunde: Hoffenheim empfängt Bayern
    Anfang September beginnt die neue Saison im DFB-Junioren-Pokal - nun ist auch klar, mit welchen Begegnungen. Bei der Auslosung am Mittwoch wurden die 16 Erstrunden-Partien gezogen. Hoffenheim und Bayern treffen schon in der 1. Runde aufeinander, Titelverteidiger Freiburg reist zum Hamburger SV.